Mobile Dokumentation

slider-overlay

Datensicherheit und Akkuratesse

Daten im Digitalen Stift genießen eine hohe Sicherheit, auf Wunsch auch mit Verschlüsselung

Datensicherheit im Digitalen Stift

Die im Digitalen Stift gespeicherten Daten liegen in einem proprietären Bytearrayformat vor. Gespeichert werden lediglich Koordinaten, Zeitstempel und Biometriewerte. Es gibt im Stift keine Information über das beschriebene Protokoll oder sein Aussehen! Zu den Daten gibt es keinen Zugang. Sie können nur über die zwei Übertragungsschnittstellen USB und Bluetooth an eine Anwendung übertragen werden. Sollte also einmal ein Digitaler Stift verloren gehen, braucht man zusätzlich Zugang zur Anwendung selber, um den Formularzusammenhang sichtbar machen zu können. Ganz gleich, auf welchem Niveau ein unerlaubter Zugriff stattfinden würde, es stehen nur Koordinatendaten ohne Bezug zum beschrifteten Formularlayout zur Verfügung. Aus diesem Grund ist die Datensicherheit der im Digitalen Stift gespeicherten Daten als hoch einzustufen. Auf Wunsch lassen sich die Daten zusätzlich noch direkt im Digitalen Stift verschlüsseln. 

BSI Sicherheitszertifikat für ein Digitales Wahlstiftsystem im Rahmen einer dotforms Anwendung

 

Datensicherheit mit Zertifikat

Im Rahmen eines Digitalen Wahlstiftprojektes wurde eine dotforms Anwendung nach höchsten Sicherheitskriterien erstellt. Im Rahmen einer Landtagswahl war der Einsatz des Digitalen Stiftes vorgesehen zur Unterstützung der Wahlvorstände im Zusammenhang mit einem äußerst komplexen Wahlrecht, was zu mehreren Tagen Auszählzeit geführt hätte. In einem Unternehmenskonsortium war Diagramm Halbach für die Umsetzung der Digitalen Stiftlösung zuständig. Die technische Umsetzung und die Umsetzung der äußerst strengen Vorgaben wurden geprüft und bestätigt von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie BSI. Das System kam leider jedoch aus politischen Gründen nicht zum Einsatz. Dem zertifizierten Nachweis der Systemsicherheit und -zuverlässigkeit hat dies jedoch keinen Abbruch getan. Im Gegenteil.

Genauigkeit und Präzision: perfektes Zusammenspiel von Stiftkamera und aufgedrucktem Anoto-Punkteraster

Genauigkeit der Datenerfassung

Die Auflösung der Stiftkamera ist hoch. Das Punkteraster, aus dem der Digitale Stift seine Koordinaten ermittelt, kodiert X-Y Koordinaten mit einer Genauigkeit von 0,3 mm. Neben diesen hochpräzisen Koordinaten speichert der Digitale Stift einen auf die Millisekunde genauen Zeitstempel für jede einzelne Koordinate. So lässt sich nicht nur das was einer Eintragung ermitteln, sondern auch das wann. Wurde z.B. ein Eintrag durchgestrichen und so undeutlich überschrieben, dass man am Geschriebenen Text nichts mehr erkennen kann, kann über die Videofunktion der Verifikationssoftware genau nachvollzogen werden, in welcher Reihenfolge geschreiben, durchgestrichen, neu geschrieben wurde. Abgesehen davon lässt sich diese Information hervorragend für qualitätssichernde Maßnahmen verwenden. Diese Akkuratesse ist der Grund für die hohe Qualität der dotforms Daten!

Anfrageformular

Ihre Daten

 

Ihre Anfrage

*Pflichtfelder

Kontakt-Anfrage

Bitte geben Sie hier Ihre Daten und Nachricht ein.

Mit Ihrer PLZ erreicht Ihre Nachricht direkt den für Sie zuständigen Ansprechpartner.

*Pflichtfelder

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

News

  • 17.10.2017

    M&K Award 2018 Finalist: Patientenaufnahme - einfach digital

    Mehr
  • 18.09.2017

    Diagramm Halbach feiert Jubiläumsfest zum 185-jährigen Bestehen

    Mehr
  • 11.07.2017

    Diagramm Halbach ist Sponsor des Else-Cups

    Mehr
  • 04.07.2017

    Diagramm Halbach ist Pate der Roboter-AG der Grundschule Villigst

    Mehr
  • 03.07.2017

    Diagramm Halbach unterstützt Kinder-Literaturprojekt 2017

    Mehr

Sonnenenergie

Diagramm Halbach erzeugt mit Photovoltaik-Anlagen saubere Sonnenenergie (Stand 18.11.2017)

Erzeugte Energie im Jahr 2017:
kWh
CO2-Vermeidung im Jahr 2017:
kg